Test Suite

Test Suite for XML formatted INTERLIS transfer files

The «Test Suite for XML-formatted INTERLIS transfer files» was developed in a joint project of COGIS and CCGEO. The aim was to derive minimum rules for the validation of INTERLIS data (version 2.3) explicitly from the INTERLIS reference manual and to define test cases for them. These test cases include one or more test data sets based on an INTERLIS model.

The Test Suite has been published at https://github.com/geoadmin/suite-interlis/. It contains a detailed documentation of all test cases with the expected feedback of the test tools and all test data and models for the documented test cases. In addition, a test routine was developed in order to be able to execute the Test Suite directly against the tools «ilivalidator» and «iG/Check».

Kartenausschnitt

INTERLIS is a conceptual modeling language designed to ensure long-term compatibility between different systems. INTERLIS is software and system independent.

The most currently used version is INTERLIS 2, version 2.3.

INTERLIS - who is behind it?

COGIS (Coordination, Geo-Information and Services) is the guardian of the formal language INTERLIS and provides the necessary information and documents. The activities of the Federal Administration in the field of geoinformation (GI) and geoinformation systems (GIS) are also coordinated by COGIS. See https://www.kogis.ch

You can find our contact details here.

Login

Test Suite

Test Suite für XML-formatierte INTERLIS-Transferdateien

Die «Test Suite für XML-formatierte INTERLIS-Transferdateien» entstand aus einem gemeinsamen Projekt von KOGIS und der KKGEO. Das Ziel war, Mindestregeln für die Validierung von INTERLIS-Daten (Version 2.3) explizit aus dem INTERLIS-Referenzhandbuch abzuleiten und Testfälle dazu zu definieren. Zu diesen Testfällen gehören ein oder mehrere Testdatensätze, denen wiederum ein INTERLIS-Modell zu Grunde liegt.

Die Test Suite ist unter https://github.com/geoadmin/suite-interlis/ publiziert worden. Sie enthält eine ausführliche Dokumentation aller Testfälle mit den jeweils erwarteten Rückmeldungen der Prüfwerkzeuge und alle Testdaten und Modelle zu den dokumentierten Testfällen. Zusätzlich wurde eine Testroutine entwickelt, um die Test Suite gegenüber den Werkzeugen "ilivalidator" und "iG/Check" direkt ausführen zu können.

Kartenausschnitt

INTERLIS ist eine Beschreibungssprache, mit der die langfristige Kompatibilität unter verschiedlichen Systemen gewährleistet werden soll. INTERLIS ist software- und systemunabhängig. 

Die aktuell meist genutzte Version ist INTERLIS 2, Version 2.3.

INTERLIS – wer steckt dahinter?

KOGIS (Koordination, Geo-Information und Services) ist in Zusammenarbeit mit den eCH-Fachgruppen Hüterin der formalen Sprache INTERLIS und stellt die notwendigen Informationen und Dokumente zur Verfügung. Die Aktivitäten der Bundesverwaltung im Bereich Geoinformation (GI) und Geoinformationssysteme (GIS) werden ebenfalls von KOGIS koordiniert. Siehe https://www.kogis.ch

Unsere Kontaktangaben finden Sie hier.

Anmelden